Das Grauhörnchen


Grauhörnchen (Sciurus carolinensis)

Wie groß ist das Grauhörnchen und wie alt kann es werden?

Das erwachsene Tier kann eine Körpergröße von bis zu 30 cm erreichen, wobei der Schwanz noch einmal 20 cm lang sein kann.
Das Alter des Grauhörnchens hängt von ebenso wie beim Eichhörnchen stark von verschiedenen Umweltbedingungen (siehe Menupunkt „das rote Eichhörnchen“ auf der rechten Seite) ab. Generell können sie sowohl in Gefangenschaft (>15 Jahre)  als auch in der freien Natur (6-13 Jahre) im Allgemeinen etwas älter werden als das Eichhörnchen.



Wohnen Grauhörnchen auch in einem Kobel und fressen sie das Gleiche wie die Eichhörnchen?

Ja, auch das Grauhörnchen baut sich einen Kobel in die Bäume, in welchem es überwintert, schläft und seine Jungen großzieht. Auch hier können ausgehöhlte Baumstämme und Nistkästen als Alternative dienen, wobei es auch schon auf Dachböden zu finden gewesen sein soll.
Es ernährt sich wie das Eichhörnchen von den Dingen, die der Wald saisonal zu bieten hat (Zapfen, Nüsse, Pilze und Insekten) und legt sich zum Herbst hin ebenfalls einen Vorrat für den Winter an.



Wann pflanzen Sie sich fort und wie viele Jungtiere bekommt ein Weibchen?

Die Fortpflanzung der Grauhörnchen ähnelt der des roten Eichhörnchens in vielerlei Hinsicht. Auch hier findet die erste Paarung im Winter/Frühjahr und die zweite im Sommer statt. Nach einer Tragzeit von 40- 44 Tagen wirft das Weibchen bis zu 7 Jungtiere, die es noch einige Wochen säugt. Mit ca. 8 Wochen werden sie von der Mutter entwöhnt und verlassen diese dann im Alter von ungefähr 3 Monaten.



Tritt das Grauhörnchen in verschiedenen Farbtönen auf?

Grauhörnchen zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Fell besonders viele unterschiedliche Farbtöne annehmen kann. So sind Tiere in den Farben schwarz, grau, silber und sogar rötlich bekannt, wobei die rötliche Färbung eher selten auftritt. Was sie deutlich von einem roten Eichhörnchen unterscheidet, ist das Fehlen der markanten Ohrbüschel, welche die Eichhörnchen im Winter ausbilden.



Halten sie Winterschlaf?

Auch das Grauhörnchen hält keinen Winterschlaf sonder verringert lediglich seine Außenaktivität auf ein Minimum. Es lebt ebenso wie das Eichhörnchen von den Vorräten, die es sich im Herbst zugelegt hat.



Zu welcher Tages-/Jahreszeit lassen sich Grauhörnchen am Besten beobachten?

Im Winter hält sich das Grauhörnchen bevorzugt im Kobel auf, um so wenig Wärme wie möglich zu verlieren. Da es aufgrund seiner geringen Körpergröße bei Außenaktivität schnell auskühlt, beschränkt es diese Phase auf die meist etwas wärmere Mittagszeit. Im Sommer wiederum ist es ,wie das Eichhörnchen, eher am frühen Morgen bzw. am späten Nachmittag zu sehen, da es dann nicht zu warm ist.